21. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

18.06.2014 10:47

Nach Wochen intensiven Trainings ist es endlich soweit. Bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2014 zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt ihr Wissen und Können und ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide sind in das Jugendzeltlager eingebunden, welches nunmehr zum 21. Mal stattfindet.

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Erfurt und der Stadtfeuerwehrverband Erfurt e. V. als Veranstalter haben mit dem Ausrichter der Feuerwehreinheit Erfurt-Waltersleben und dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Waltersleben e. V. für das Wochenende vom 4. bis 6. Juli 2014 ein anspruchsvolles Programm für den Nachwuchs der Einsatzabteilungen der Feuerwehreinheiten der Stadt Erfurt zusammengestellt.

Am Freitag, dem 4. Juli, reisen die knapp 400 Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer ab 15:00 Uhr in Erfurt-Waltersleben an, um ihren Zeltplatz  auf dem Übungsplatz des Reitsportvereins einzurichten. Neben den Teilnehmern der Jugendfeuerweh Erfurt freuen wir uns auch dieses Jahr wieder, die THW-Jugend aus dem Ortsverband Erfurt als Gastmannschaft begrüßen zu dürfen.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des sportlichen Vergleiches, so dass bereits 09:00 Uhr der Startschuss zu den ersten Wettkämpfen fällt. Bei der Siegerehrung am Samstag um 20:00 Uhr werden die Mannschaften geehrt und es steht fest, ob die Sieger des vergangenen Jahres die Auszeichnungen für sich gewinnen konnten oder ob dieses Jahr andere besser waren.

Beim Stationsbetrieb am Sonntag erhalten die Kinder und Jugendlichen weitere Einblicke in die Arbeit  der Feuerwehr. Mit dem Abschlussappell um 11:30 Uhr  wird das Jugendzeltlager beendet und die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken in die bevorstehenden Ferien verabschiedet.