Unterwegs auf der historischen Via Regia ganz regional

27.01.2015 09:31

Am Donnerstag, dem 29. Januar 2015, spricht um 19 Uhr im Kulturforum Haus Dacheröden Torsten Lieberenz zur historischen Via Regia von Erfurt nach Buttelstedt.

Die bedeutende Handelsstraße des Mittelalters wird an diesem Abend aus regionaler Sicht betrachtet. Ein einführender Film beschreibt die Reise eines Kaufmanns und vermittelt ein anschauliches Bild vom Reisen, Verkehr und Handel in früheren Zeiten. Im anschließenden Vortrag werden Quellen zur Geschichte und Entwicklung der Via Regia vorgestellt. Es ist eine Spurensuche des Verlaufs der Via Regia auf der damaligen Tagesetappe von Erfurt nach Buttelstedt. Torsten Lieberenz hat zur Via Regia in Thüringen intensiv geforscht. Er lebt in Weimar und arbeitet im Bereich der Baudenkmalpflege.

Der Vortrag ist Bestandteil des Rahmenprogramms der derzeit laufenden Ausstellung im Erfurter Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37. Unter dem Titel "Der Weg ist das Ziel – der Jakobsweg und Via Regia" werden zwei Fotoschauen zu zwei Kulturwege des Europarates bis 20.02.2015 gezeigt. Geöffnet ist die Ausstellung von Montag – Freitag 11 - 16 Uhr und zu Veranstaltungen. Der Eintritt zur Ausstellung und zu den begleitenden Vorträgen ist frei.