Schaufütterung der Lisztaffen

29.01.2015 12:56

Am Samstag, dem 31. Januar gibt es um 14:30 Uhr bei den Lisztäffchen im Aquarium eine besondere Leckerei: Heuschrecken.

Heuschrecken sind wahre Kalorienbomben im Vergleich zu der vegetarischen Kost, welche die Krallenaffen mit der wuscheligen Frisur (die an den Komponisten Liszt erinnert) sonst fressen: Baumsäfte, Knospen und Blätter.

Damit die Äffchen auch weiterhin agil und schlank umherspringen, statt dick und rund heran zu "rollen", gibt es die sechsbeinigen "Energieriegel" – also die Heuschrecken – einzeln und abgezählt. Und alle Lisztäffchen wollen etwas abbekommen. Alle bis auf eines: Das am 25. Oktober geborene Jungtier bekommt noch vorwiegend Muttermilch.

Das Jungtier wird von beiden Eltern getragen, aber auch die beiden Geschwisterchen in der Familie kommen als ,,Tiertaxi" in Betracht. So lernen die Jungerwachsenen, wie man mit Jungtieren umgeht. Diese Erfahrung ist für sie sehr wichtig, wenn sie später einmal selbst Junge haben sollten.

Die Fütterung findet im Außenbereich des Aquariums statt. Besucher sind herzlich eingeladen, dabei zuzuschauen. Wer sich danach etwas aufwärmen will, kann dies gern im Aquarium tun. 200 Fischarten aller Formen und Farben laden zum Entdecken und Verweilen ein. Nach der Fütterung steht die Tierpflegerin, Frau Cornelia Kofmane, gern für Besucherfragen zur Verfügung.

Das Aquarium am Nettelbeckufer in Erfurt ist jeden Tag einen Besuch wert. Es hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.