Sanierung der Straße im Erdfallgebiet beginnt

05.02.2015 09:29

Seit Mitte Mai 2013 ist die Sondershäuser Straße, besser bekannt als die Ortsverbindung zwischen Kühnhausen und Elxleben, aufgrund eines Erdfalles für den gesamten Verkehr gesperrt. Diesem Umstand soll nun ein Ende gesetzt werden. Spielt das Wetter mit, erfolgt am 16. Februar der Baustart für die Sanierung der Straße im Erdfallgebiet.

Die Arbeiten werden etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Die Bauarbeiten beginnen an der Auffahrt zur B 4 und enden ca. 40 m hinter der Grenze zum Landkreis Sömmerda. Die Länge der Baustrecke beträgt 300 m.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wird der gesamte vorhandene Straßenaufbau entfernt und  im Anschluss der Erdfall verfüllt. Unter der zukünftigen Fahrbahn wird eine 30 cm starke Erdfallschutzplatte aus Stahlbeton angeordnet, bevor die Straße einen neuen dreischichtigen Asphaltbelag bekommt.

Während der Bauarbeiten wird es zu Beeinträchtigungen an der Auffahrt Kühnhausen zur B 4 kommen.

Alle Arbeiten werden in Verantwortung des Tiefbau- und Verkehrsamtes koordiniert. Als Ansprechpartner stehen für die Bauvorbereitung Herr Walkowski, telefonisch erreichbar unter 0361 655-3155, und als Bauleiter Herr Hölterhoff, Telefon 0361 655-3148, zur Verfügung.