Der Weg ist das Ziel – der Jakobsweg und die Via Regia: Bilder und Geschichten im Kulturforum Haus Dacheröden

13.02.2015 08:52

Die Fotoausstellungen zu zwei Kulturrouten des Europarates – dem Jakobsweg und der Via Regia - sind noch nächste Woche im Erfurter Kulturforum Haus Dacheröden zu sehen.

Haus mit blauen Fensterläden.
Foto: Boente Camino Foto: © Francés Javier Martinez

"Mirades en el Camino de Santiago" zeigt den Reichtum und die Vielfalt der Landschaft und Natur entlang des Jakobsweges in Galicien. In der Parallelausstellung visualisiert Werner Stüber mit seiner Fotografie die "Via Regia von Görlitz bis Mainz". Stüber ist Pilger, Fotograf und Via Regia-Netzwerker. Er ist diesen Abschnitt der Via Regia in Deutschland mit über 700 km zu Fuß gegangen und hat Landschaften und Städte mit der Kamera festgehalten. Werner Stüber wird von Montag, 16. Februar bis Donnerstag, 19. Februar 2015 jeweils von 11:00 - 16:00 Uhr nochmals in der Ausstellung persönlich vor Ort sein und über Pilgererlebnisse, zu den Bildern und zum Netzwerk "Via Regia" informieren.

Der Weg ist das Ziel – Der Jakobsweg und die Via Regia ist ein Ausstellungsprojekt des Kulturforums Haus Dacheröden in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin und dem Netzwerk "Via Regia" in Erfurt. Der Eintritt in die Ausstellungen ist frei.