Earth Hour - Erfurt macht mit bei weltweiter Aktion

19.03.2015 17:38

Die Landeshauptstadt Erfurt wird sich am 28. März von 20:30 bis 21:30 Uhr an der weltweiten Aktion "Earth Hour" beteiligen. Dazu werden u. a. die Außenbeleuchtungen der Gebäude am Fischmarkt, Domberg und Anger abgeschaltet. Aber auch Privatpersonen schalten das Licht aus.

Mit der symbolischen Aktion wird weltweit zu mehr Klimaschutz aufgerufen. Von der Chinesischen Mauer bis zur Christus-Statue von Rio de Janeiro beteiligen sich weltweit tausende Städte.

Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Initiativen werden gebeten, bei der Earth Hour mit Veranstaltungen oder Aktionen mitzumachen. Kathrin Hoyer, Erfurts Umweltdezernentin, forderte die Erfurterinnen und Erfurter auf, sich ebenfalls zu beteiligen: „Mit der Earth Hour kann jeder ein Zeichen setzen und so etwas für den Schutz des Planeten tun.“

Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, kann sich unter www.earthhour.wwf.de registrieren und u. a. Tipps für die eigene Earth Hour entdecken.

Um die drängenden Probleme wie Klimawandel zu lösen, genügt ein einmaliges Licht-Aus jedoch nicht. So empfiehlt sich zum Beispiel, öfter mal das Auto stehen zu lassen, schließlich ruft auch die Stadt noch zum Autofasten bis zum Karsamstag auf. Aber auch mit weniger Fleisch und mehr regionalen Produkten auf dem Menüplan lebt man nicht nur gesünder, sondern schont auch die Ressourcen des Planeten.