Vortrag "Auf heimatlichen Wegen" am 31. März

24.03.2015 08:40

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Dienstag, dem 31. März 2015, 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz statt.

Den Beitrag des Initiativkreises Barfüßerkirche zur Vortragsreihe in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt leistet diesmal Tim Erthel. Der junge Erfurter ist Mitglied des Initiativkreises und Historiker. Die Neugier, die ihn als Kind auf den befestigten Berg über der Stadt zog, wuchs sich zum ernsthaften Forscherdrang aus und erstreckt sich inzwischen auf viele Themen unserer geschichtsträchtigen Stadt. Der Petersberg hat jedoch seine Faszination für ihn nie verloren. Die Ansammlung langgestreckter alter Bauwerke, teils zerstört, mit Brandspuren und Zeichen von Verfall – aber auch mit ungewöhnlichen romanischen Architekturelementen – wurde für ihn zur Herausforderung. Er nahm sie an und fand seinen Einstieg in diese angehäuften Rätsel vermittels der Peterskirche, dem Herzstück der riesigen Anlage.

Tiefschürfendes Quellenstudium und gründliche Untersuchungen im Inneren und an der Außenhaut des Bauwerks ermöglichten schließlich seine hypothetische Rekonstruktion und zeigen die mögliche ehemalige Gestalt der Peterskirche. Diese macht Tim Erthel in seinem Vortrag wieder sichtbar. Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Barfüßerkirche statt. Der Eintritt ist frei.