Zooparklotterie startet in die neue Saison

15.04.2015 08:59

Die beliebte Zooparklotterie ist am 14. April 2015 wieder in die neue Saison gestartet. Ab sofort gibt es die Lose, die einen Euro kosten, wieder auf dem Anger, im Ega-Park und natürlich im Thüringer Zoopark Erfurt zu kaufen.

Die Vereinsmitglieder ziehen Lose aus der Lotterie
Foto: Die Vereinsmitglieder starten die neue Saison der Lotterie Foto: © Verein der Zooparkfreunde/Jörg Ropers

Unter notarieller Aufsicht wurden die Losbriefchen gedruckt, gemischt und verpackt. Die Lotterie ist eine Bargeldlotterie mit einer Gewinnausschüttung vom Freilos bis zu 1.000 Euro.

Schon seit vielen Jahren werden in Erfurt erfolgreich Lose der Zooparklotterie verkauft. Im Jahr 2014 wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Zooparklotterie alle 70.000 Lose aufgebraucht. Auch in diesem Jahr unterstützt die Zooparklotterie die anspruchsvollen Ziele des Vereins der Zooparkfreunde mit einem Teil der Einnahmen. 

Die Mittel aus der Zooparklotterie  2014 flossen unter anderem  in den Bau der Kea-Anlage, dem bisher größten Vereinsprojekt.
In diesem Jahr sollen die Erlöse dem Bau des neuen Spielplatzes zugutekommen.

Der bisherige Spielplatz im Thüringer Zoopark Erfurt ist durch Auflagen des Tüv nur noch eingeschränkt nutzbar und bedarf dringend einer Sanierung. Diese möchte der  Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V.  mit insgesamt 130.000 Euro unterstützen.

Daher lautet die Zielstellung, auch 2015 wieder alle 70.000 Lose zu verkaufen. Zoodirektorin Frau Dr. Dr. Sabine Merz und der Ehrenvorsitzende der Zooparkfreunde, Dietmar Schumacher, sprachen ihren Wunsch aus, dass jeder Besucher des Zooparks oder eines anderen Losstandes  den Zoo mit einem Loskauf unterstützt.