Ich kann den Horizont nicht sehen – Grafik und Malerei von Peter Daniel Bernal. Sonderausstellung im Druckereimuseum

12.05.2015 14:55

Vom 14.05. bis 30.09.2015 wird im Druckereimuseum im Benary- Speicher Grafik und Malerei von Peter Daniel Bernal gezeigt. Der Künstler wurde in den USA geboren und studierte dort Malerei. Seit 2010 lebt und arbeitet er als freier Künstler in Weimar und ist Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen.

Als Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln in den USA oder als Fremder in Thüringen

Foto: Peter Daniel Bernal, geb. 1978 in Houston, Texas, studierte von 1996 bis 2000 Malerei am Kansas City Art Institute. Im Benary-Speicher Erfurt zeigt er Malerei, Grafik und Skulptur Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / S. Glaubrecht

Bernal versteht sich selbst vor allem als Maler. Seine in vielen Schichten entstehenden Gemälde, wie auch seine farbig gefassten Reliefs, zeigen klar den Schaffensprozess und das Wachsen eines jeden Bildes. Wichtige Themen sind ihm die Identität des Menschen, die Beziehungen des Individuums zur Gruppe und innerhalb der Gesellschaft. Darin fließen auch Erlebnisse ein, wie beispielsweise sein Leben als Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln in den USA oder als Fremder in Thüringen.

Bei der Gestaltung seiner Grafiken schätzt Bernal die Beschränkungen, die sich aus der Drucktechnik ergeben – die Reduzierung der Farbpalette und die Notwendigkeit der Stilisierung bei der Bildfindung.

Mit der Ausstellung "Ich kann den Horizont nicht sehen – Grafik und Malerei von Peter Daniel Bernal" wird die Reihe der Präsentationen im Druckereimuseum- und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary- Speicher fortgesetzt, bei der verschiedene Expositionen den Bezug zu den ständigen Sammlungen bilden.

Mit der Präsentation der Grafiken in Korrespondenz zu den Maschinen des Druckereimuseums ergibt sich ein weiteres Mal die Möglichkeit des Einblicks in den Entstehungsprozess grafischer Arbeiten.

Der Benary Speicher bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an (unter anderem öffentliche Führungen in der Ausstellung),  das in der Tagespresse und in den Veranstaltungshinweisen der Stadt Erfurt im Internet veröffentlicht wird.

Führungen in der Ausstellung im Mai und Juni: 27.05.2015, 10.06.2015, 24.06.2015  jeweils 16:00 Uhr sowie im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 12.06.2015

Besuch  im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Voranmeldung unter Tel. 0361 655 5621.

E-Mail