Thüringer Delegation zu Gast in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz

17.06.2015 10:08

Auf die Frage, wie viele Besucher heute schon im Adam-Ries-Museum waren, antwortete die Frau am Einlass: „Wenn man zur Anzahl 10 hinzufügt und diese Summe verdoppelt, dann fehlen noch 10 an 100.“ Wie viele Besucher waren es?

So und ähnlich lauteten die Aufgaben beim diesjährigen Länderwettbewerb

zwischen Thüringen, Sachsen, Bayern und Tschechien. Der Adam-Ries-Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler Freude am Rechnen und Knobeln vermitteln und Anregungen zum historischen Streifzug durch die Regional- und Mathematikgeschichte von Adam Ries geben. Thüringenweit haben sich 430 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse am Wettbewerb beteiligt, den die Volkshochschule Erfurt seit 1992 in Zusammenarbeit mit engagierten Akteuren ausrichtet.

Beim Landesausscheid wurden die zehn besten Schülerinnen und Schüler nominiert, um Thüringen im Finale, das am 12. und 13. Juni in Annaberg-Buchholz stattfand, zu vertreten.
Die jungen Mathe-Asse hatten während des zweitägigen Aufenthaltes die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Spaß an der Mathematik mit anderen Teilnehmern zu teilen und mit einem echten Nachfahren von Adam Ries ins Gespräch zu kommen.  Abgesehen von der Mathematik wurden den Schülerinnen und Schüler spannende Freizeitaktivitäten geboten, neben dem traditionellen Lagerfeuer ging es unter anderem tief unter die Erde, um den alten Silberstollen „Gößner“ zu besichtigen.

Am Samstagnachmittag war es dann nun endlich soweit: Während einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung wurden die Preisträger gekürt. Dabei teilten sich Daniel Vostrý (Gymnasium Most) und Veronika Steklá (Gymnasium Teplice) aus Tschechien den ersten Platz. Auch die Bilanz der jungen Mathematiker aus Thüringen kann sich sehen lassen: Matti Tennert vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena erreichte einen dritten Platz. Gregor Semmler, ebenfalls vom Carl-Zeiss Gymnasium Jena erhielt einen Sonderpreis für das beste Ergebnis im Klausurteil „Denken“. Auch Bereichsleiterin Denise Nathanael von der Volkshochschule Erfurt ist stolz auf die Thüringer Auswahl: „Sie haben wirklich tolle Ergebnisse erzielt und sogar neue Freundschaften über Landesgrenzen hinweg gewonnen. Wir kommen immer gerne nach Annaberg-Buchholz.“
Ab Dezember finden alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zum Hausaufgabenwettbewerb unter www.erfurt.de/vhs anlässlich des Adam-Ries-Wettbewerbes 2016. Die Volkshochschule Erfurt freut sich über viele Einsendungen.