Winterfestmachung der Wasserstellen auf den Erfurter Friedhöfen

09.10.2015 10:49

In diesem Jahr wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof ab 26. Oktober abgestellt. Neben der Winterfestmachung des Leitungssystems sind noch Wartungsarbeiten auf Grund von Wasserverlusten im System erforderlich. Über den Zeitraum hinaus bleiben die sogenannten "Schwanenhälse", die mittels Fußventil betrieben werden, noch eine Zeit lang in Betrieb.

Steinbrunnen
Foto: Vorhandene Schöpfbecken werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht geleert, so ist bei entsprechender Witterung noch Wasser für die Blumenvase zu finden. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Friedhofsbesucher werden gebeten, sich über die Standorte an den Schaukästen zu informieren.

Auf den Ortsteilfriedhöfen wird das Wasser ab 9. November abgestellt und die Leitungen entleert. Die Hähne an den Schöpfbecken und die Steigleitungen sind alle nicht frostsicher und weite Teile des Leitungsnetzes sind als Sommerleitungen verlegt. Diese Arbeiten müssen rechtzeitig vor Wintereinbruch bzw. Einsetzen von Frost erledigt sein, um Schäden zu vermeiden. Vorhandene Schöpfbecken werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht geleert, so ist bei entsprechender Witterung noch Wasser für die Blumenvase zu finden.

Die Friedhofsverwaltung bittet die Friedhofsbesucher, sich auf die Gegebenheiten einzustellen.