Bio-Brotboxen für Erstklässler: Stadtverwaltung gibt logistische Unterstützung

12.10.2015 16:29

Nach den Herbstferien werden unter der Schirmherrschaft von Thüringens Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger zum vierten Mal 1.700 Bio-Brotboxen an Erstklässler von 31 Erfurter Grundschulen verteilt. Die Stadtverwaltung Erfurt unterstützt die Aktion logistisch.

Kindgerecht an das Thema gesunde Ernährung heranführen

Menschen an einem langen Tisch, die beim Einpacken helfen.
Foto: Beim Packen der Bio-Brot-Boxen Foto: © Naturkost Erfurt GmbH

Gepackt werden die Boxen, die mit Brötchen, Möhren und Äpfeln sowie einem Teebeutel und einem Aufstrich gefüllt sind und aus ökologischem und zum Teil regionalem Anbau stammen, schon am Sonntag, dem 18. Oktober zwischen 10 und 14 Uhr in der Naturkost Erfurt GmbH im Mühlweg 16.

Die Bio-Brotboxen sollen den Schulanfängern zeigen, wie gut gesundes Essen schmecken kann. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit gesunden, regional und ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu versorgen und sie kindgerecht an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen. Die Organisation der Aktion "Bio-Brotbox" geschieht ehrenamtlich und ist privatwirtschaftlich finanziert.

Die Stadtverwaltung unterstützt dieses Engagement logistisch, indem sie die Erstklässler-Brotboxen am Montag, dem 19.10.2015 ab 7 Uhr den beiden Kurierfahrern übergibt. "Die beiden Fahrer sind ohnehin tagtäglich in einem optimierten Verteilsystem unterwegs, um Ämter und Schulen anzufahren", erklärt Denise Böttcher, Abteilungsleiterin Beschaffung,  der die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand regelmäßig am Herzen liegt.

Exemplarisch übergeben werden die Bio-Brotboxen noch am selben Tag, 10:00 Uhr in der Riethschule (Grundschule 22) in der Riethstraße 28 durch Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger.

Dieter Lauinger ist begeistert von der Aktion. „Als Minister für Verbraucherschutz ist mir ein gesundes, ökologisches und möglichst regionales Schulfrühstück unserer Kinder ein besonders wichtiges Anliegen. Ich freue mich, dass ich die Bio-Brotbox unterstützen darf“, sagt der Minister. Dass die Aktion ein Zeichen setzen will, dass Frühstück wichtig ist und es darauf ankommt, was in der Frühstücksdose drin ist – das will er unterstützen.

Dem 53-jährigen Jurist ist gutes Essen, bei dem er sich sicher sein kann wo es her kommt, besonders wichtig. Trotz seines sehr vollen Terminkalenders nimmt er sich Zeit zum Essen, am besten gemeinsam mit Familie und Freunden.

Initiiert hatten die Aktion der Bio-Großhändler Naturkost Erfurt, die Stadt Erfurt, die Bäckerei Spiegler aus Gospiteroda (Thüringen), die Firmen Lebensbaum und Sonnentor als Teelieferanten, Tartex als Lieferant von Aufstrichen und die Helene-Meier-Stiftung sowie der Hof Mahlitzsch aus Sachsen als regionale Lieferanten für Äpfel und Möhren.

Hintergrund

Ca. 30 Prozent der Schulkinder in Deutschland gehen ohne Frühstück in die Schule. Sie sind unkonzentrierter und zeigen eine geringere Leistungsfähigkeit. Diese Erkenntnis führte 2002 dazu, das Projekt Bio-Brotbox ins Leben zu rufen. Die Bio-Brotbox ist ein Projekt, das durch das Bundesprogramm für ökologischen Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft unterstützt wird und zum Ziel hat, möglichst vielen Erstklässlern und ihren Eltern zu zeigen, wie ein gesundes Frühstück aussehen und schmecken kann. Das Bio-Brotbox Netzwerk erreicht deutschlandweit dieses Jahr mit knapp 177.000 Bio-Brotboxen rund 25 Prozent der Erstklässler in Deutschland.

Kontakt

Romana Warnk, Projektleiterin, Telefon 0361 565506-820
Thomas Hölscher, Geschäftsführer Naturkost Erfurt, Telefon 0361 565506-820