Aus der spitzen Feder der Künstler: Literarische Texte und Gedankensplitter von Altenbourg bis Zander in einer Lesung mit Dietrich Weiss

23.10.2015 09:44

Im Rahmen der Ausstellung "Land der Grafik. 40 Jahre – 40 Werke" findet am Dienstag, 27. Oktober 2015, um 18 Uhr im Angermuseum Erfurt eine Lesung mit Dietrich Weiss statt. Der Münchner Grafiker, Literatur- und Musikliebhaber liest aus Texten von Gerhard Altenbourg, Horst-Peter Meyer, Roger Loewig, Heinz Zander und anderen herausragenden Grafikern. Besondere Aufmerksamkeit gilt Wolfgang Hildesheimer, Maler und Autor der legendären "Gruppe 47", einem Forum für literarische Diskussion und Kommunikation im Nachkriegsdeutschland.

Herr mit grauem Haar.
Foto: Dietrich Weiss Foto: © Privat

Dietrich Weiss, 1935 geboren und von Beruf Grafikdesigner, war leidenschaftlicher Geigenspieler und als Sänger in Münchner Konzertchören aktiv. Er absolvierte eine Dirigierprüfung und arbeitete 12 Jahre als Chorleiter. Sein sprecherisches Debüt gab er 1953 in Düsseldorf, las später aus Werken der Klassiker, Texte russischer Erzähler und zeitgenössischer Autoren. Dietrich Weiss lebte viele Jahre in Erfurt und ist dem Angermuseum sehr verbunden. Durch seine Unterstützung gelang der Ankauf eines Werkes für die kunsthandwerkliche Sammlung.