Bundesweiter Vorlesetag am 20. November auch in Erfurt mit prominenter Unterstützung

16.11.2015 15:07

Am 20. November 2015 lesen bereits zum 12. Mal zahlreiche Bücherfreunde und Prominente in ganz Deutschland aus ihren Lieblingsbüchern vor. Auch in Erfurt wollen zahlreiche Vorleser die Begeisterung für das (Vor-)Lesen wecken.

Thüringens Ministerpräsident liest in der Bibliothek Krämpfervorstadt

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt beteiligt sich wie schon in den Jahren zuvor unter dem Motto „Berufe im Buch“ an der Aktion: Neben ihren Lieblingsgeschichten bringen die Vorlesenden Erzählungen aus ihrem außergewöhnlichen Berufsleben mit. Mit dabei ist auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, der seinen kleinen Zuhörern in der Stadtteilbibliothek Krämpfervorstadt vorlesen wird.

Der Vorlesetag, eine Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung, verbindet jährlich am dritten Novemberwochenende Vorlesende und Zuhörende an den unterschiedlichsten Orten. Neben Bibliotheken sind dies auch Kindertagesstätten und Schulen. So liest beispielsweise die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Heike Werner den Schülern einer Erfurter Grundschule vor.