Erfurter Musikschüler auch in Schmalkalden erfolgreich | Erneut erste Preise beim 53. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

16.02.2016 13:10

Nachdem die Musikschulen Rudolstadt und Nordhausen im Januar Gastgeber für jeweils etwa 150 Teilnehmer der Regionen Ost- und Nordthüringen waren, fand am vergangenen Wochenende der Regionalwettbewerb Südthüringen in Schmalkalden statt.

Drei erste Plätze für die Musikschüler aus der Landeshauptstadt

Für die Erfurter Musikschule gingen diesmal insgesamt acht Schüler in drei Kammermusikgruppen ins Rennen um die begehrten Preise und konnten den sechzehn ersten Preisen vom Januar drei weitere hinzufügen.

Die Musikschule der Landeshauptstadt wird somit im März mit insgesamt zehn Solisten und fünf Ensembles beim Landeswettbewerb vertreten sein.

Traditionell treffen sich zu Jahresbeginn die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb – ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.