Betrüger geben sich als Feuerwehrleute aus!
Ab dem 1. Januar 2019 müssen alle Wohnräume mit der notwendigen Anzahl von Heimrauchmelder ausgestattet sein. Die Feuerwehren setzten sich schon sehr frühzeitig für die Installation von Heimrauchmeldern in Privathaushalten ein. Der Gesetzgeber hat eine Übergangsfrist zur Nachrüstung für bestehende Wohngebäude festgesetzt. Diese Frist endet in Thüringen am 31.12.2018.
Bereits den Zeitraum bis zum Ablauf der Übergangsfrist nutzen trickreiche Betrüger nun schon, um unter einem Vorwand in die Wohnungen vorzugsweise von Senioren und Alleinstehenden zu gelangen. Sie geben an, die vorhandenen Heimrauchmelder kontrollieren zu wollen oder ein Beratungsgespräch zu möglichen Installationsorten führen zu wollen. Dabei verweisen sie vielfach darauf, Mitarbeiter des Brandschutzamtes oder ein Mitglied einer Feuerwehr zu sein.
Klarzustellen ist, dass weder die Mitarbeiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz noch die Mitglieder z. B. der angeschlossenen Freiwilligen Feuerwehren solche Kontrollen durchführen.
Sollten Sie an Ihrer Haustür von Personen, die sich als Feuerwehrleute o. ä. ausgeben, zum Thema Heimrauchmelder angesprochen werden, so gewähren Sie bitte auf keinen Fall Zutritt zu Ihrer Wohnung! Prägen Sie sich nach Möglichkeit alle einer evtl. Personenbeschreibung dienlichen Details ein, schließen Sie die Tür und informieren umgehend die Polizei, die Sie über die Notrufnummer 110 erreichen.