Literarischer Nachmittag am Samowar am 23. September in der Bibliothek am Domplatz

20.09.2016 14:10

Zu einem literarisch-musikalischen Nachmittag am Samowar laden die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt und die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft bereits zum dritten Male herzlich ein.

Reminiszenz an Wladimir Wyssozki

Am Freitag, den 23. September steht ab 16 Uhr in der Bibliothek am Domplatz der leidenschaftliche Dichter, Sänger und Schauspieler Wladimir Wyssozki im Mittelpunkt einer Reminiszenz. Gerd Krambehr, bekannter Liedermacher aus Erfurt, wird die Veranstaltung durch einen emotionalen Liedvortrag bereichern.

Als Hamlet zu Grabe getragen – ein Liedermacher zwischen Ruhm und Tragik

1980 im Alter von nur 42 Jahren in Moskau verstorben, war Wyssozkis Leben geprägt von Extremen. Er trat seinerzeit auf wie eine Naturgewalt – elementar, volksnah, zuweilen grob und doch mit einem ungewöhnlich feinen Gespür für die Befindlichkeit der Menschen in seinem Land. Dabei schonte er sich niemals und mobilisierte seine letzten Kräfte mit Hilfe von Medikamenten, um am Theater an der Taganka als Hamlet auf der Bühne zu stehen.