Das Feuerzeug: Weihnachtsmarkt-Eröffnungsspiel nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

16.11.2016 12:27

Die Aufführung des Märchens „Das Feuerzeug“ zur Eröffnung des 166. Erfurter Weihnachtsmarktes am 22.11.2016, 17:00 Uhr, Bühne Domplatz/Domstufen, ist eine – speziell für diesen Anlass – gekürzte Spielfassung. Die ungekürzte Spielfassung wird in der Inszenierung von Frank Voigtmann und in der Ausstattung von Annette Meyer am Theater Erfurt aufgeführt.

Ein kecker Soldat, der abgerissen aus dem Krieg zurückkehrt, trifft auf eine hinterhältige Hexe, für die er ein altes Feuerzeug aus einem Baum holen soll. Im Inneren des Baumes trifft er auf drei riesige Hunde, kommt durch seine Beherztheit zu unverhofftem Reichtum, verliebt sich in eine schöne Prinzessin und erfährt die segensreiche oder verhängnisvolle Macht des Geldes – und die der Liebe als wahrem Glück.

Weihnachtsmarkt-Besetzung:

Soldat -  Sebastian Zumpe
Hexe - Wolfgang Kaiser
König - Fernando Blumenthal
Prinzessin - Judith Mauthe
Amme -  Maria-Elisabeth Wey
Märchenerzähler -  Klaus Heydenbluth