Großübung der Rettungsdienste in Erfurt-Bischleben am 10. Juni

02.06.2017 12:39

Am Samstag, dem 10. Juni 2017, wird ein großes Aufgebot an Feuerwehr und Rettungsdiensten auf den Straßen von Erfurt und im Landkreis Gotha unterwegs sein. Einsatzziel ist der Eisenbahntunnel Augustaburg in Bischleben. Hier üben die Rettungsdienste die Zusammenarbeit in einer Notfallsituation, bevor die ICE-Neubaustrecke im Dezember dieses Jahres für den Zugverkehr freigegeben wird.

Rettungswagen während der Einsatzfahrt mit Blaulicht
Foto: Rettungswagen während der Einsatzfahrt mit Blaulicht Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr werden größere Fahrzeugverbände sowie Einzelfahrzeuge mit Sondersignal zur Einsatzstelle fahren. Auf den Zufahrtstraßen zum Eisenbahntunnel kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Aus Sicherheitsgründen führt die Polizei zeitweise Straßensperrungen durch. Betroffen von dieser Maßnahme sind vor allem die Erfurter Ortsteile Hochheim, Bischleben-Stedten, Möbisburg und Molsdorf sowie die Ortschaften Ingersleben und Neudietendorf im Landkreis Gotha. Ortskundige sollten diesen Bereich weiträumig umfahren.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, besonders aufmerksam zu sein und den Einsatzfahrzeugen freie Fahrt zu gewähren.