Kunsthalle Erfurt: Führung durch die Ausstellung „Nautilus – Muscheln, Schnecken und Mollusken in der Fotografie der Moderne“

07.11.2017 15:13

Die Kunsthalle Erfurt präsentiert derzeit die Ausstellung „Nautilus – Muscheln, Schnecken und Mollusken in der Fotografie der Moderne“.

Auf dem Bild sind eine Muschel und eine Maske mit Goethe-Gesicht zu sehen
Foto: Edward Steichen, Mask of Goethe and Spiral, 1932 Foto: © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Damit ist erstmals der Fotografie von Schnecken, Muscheln und anderen wirbellosen Tieren eine Ausstellung gewidmet, die über 250 fotografische Bilder von Wissenschaft bis Kunst präsentiert

Eine Führung am Donnerstag, dem 9. November, 18 Uhr, lädt ein, einzutauchen in dieses faszinierende Thema der Fotografie. Zugleich gibt es etwas über die Geschichte des Mediums Fotografie von William Henry Fox Talbot über Edward Westons 1927 entstandene Foto-Ikone „Nautilus Shell“ bis zu Hans Hansen und David LaChapelle zu erfahren. Einen Schwerpunkt in der Ausstellung markiert das Schaffen Alfred Ehrhardts. Er hat sich über 40 Jahre lang intensiv mit Meeresschnecken und Muscheln auseinandergesetzt – als Fotograf und Dokumentarfilmer.

Weitere Führungen stehen am 16. und 30. November sowie am 14. und 21. Dezember, jeweils um 18 Uhr auf dem Veranstaltungsplan.