Sri Lanka – Myanmar – Kambodscha – Chile

20.02.2018 10:42

Die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, lädt in den kommenden Wochen gleich zu vier Ländervorträgen ein.

Ländervorträge an der Volkshochschule Erfurt

Foto: Los Escritores: Daina Neddemeyer lädt zum Vortrag „Chile – Land der Extreme“ ein Foto: © Daina Neddemeyer

Am Donnerstag, dem 1. März 2018, von 18:40 Uhr bis 20:10 Uhr, sind alle Interessierten zu dem Vortrag „Das Leben in einem Kinderheim in Sri Lanka“ eingeladen.  Die Teilnehmenden reisen mittels eines Bilder-Vortrags zu dieser wunderschönen Insel im Indischen Ozean und entdecken ihre Schönheit, ihre Vielfalt und ihre Schwierigkeiten.

Die Referentin Julia Fischer arbeitet und lebt seit 10 Jahren im Mädchen-Kinderheim „Angels Home for Children“ in Sri Lanka und hat viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Untermalt mit eindrucksvollem Bild- und Videomaterial erfahren die Teilnehmenden, auf welche Weise die Mädchen es schaffen, trotz allem ihr Lächeln zu behalten.

Frau mit kleinem Mädchen auf einem Platz
Foto: Leben in einem Kinderheim in Sri Lanka Foto: © Julia Fischer

Am gleichen Tag, am Donnerstag, dem 1. März 2018,  lädt die Volkshochschule Erfurt ab 19:00 Uhr zu einem Vortrag über "Myanmar - Zwischen Tradition und Moderne" ein. Der Referent Dr. Günter Lohse lebte 4 Jahre in Vietnam. Von da aus erkundete er viele Länder in Süd-Ost-Asien und lernte das Leben in diesen Ländern nicht nur aus der Sicht eines Touristen kennen. Die Teilnehmenden lernen auf einer Reise zu einigen touristischen Höhepunkten des Landes kennen, in welchem Spannungsfeld sich das Land im Aufbruch zwischen Gold der Pagoden und Glas- und Betonpalästen befindet.

Am Mittwoch, dem 7.  März 2018 findet ab 19:00 Uhr der Ländervortrag "Kambodscha und die Regenwälder Ostthailands " statt. Die 1000 jährige Tempelstadt Angkor, Weltkulturerbe und größte bisher bekannte Tempelanlage, steht im Mittelpunkt der Reise des Referenten Roland Adlich durch Kambodscha. Eine politisch wechselhafte Geschichte hat dem Land stark zugesetzt. Trotzdem haben die Menschen Ihre Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit bewahrt. Im Osten Thailands, unweit der Kambodschanischen Grenze, gibt es ausgedehnte Regenwaldgebiete in denen auch heute noch Elefanten frei leben. In mehreren Trekkingtouren erlebte der Dozent die Natur hautnah.

Der Weltenbummler Roland Adlich erkundet exotische und ferne Länder und berichtet darüber in seinen Lichtbildvorträgen in ganz Thüringen und darüber hinaus.

Einen Tag später, am Donnerstag, dem 8. März 2018, präsentiert die Volkshochschule Erfurt von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr den Lichtbildervortrag "Chile - Land der Extreme". Wie prägt ein Land, das extreme Lebensräume wie Wüste, Gletscher, Hochgebirge, Vulkane und endlose Küsten vereint, die Menschen? Wie fühlt es sich an, wenn die Erde bebt? Wem gehört der Pisco Sour? Und anlässlich des Frauentages soll es in diesem Vortrag auch explizit um Chiles Frauen gehen.

Die Referentin, Daina Neddemeyer, lebt seit 17 Jahren in Chile, ist Diplom-Bauingenieur von Beruf und arbeite in der internationalen Zusammenarbeit.

Der Eintritt zum Vortrag „Das Leben in einem Kinderheim in Sri Lanka“ ist frei. Um eine Spende für das Kinderheim wird gebeten. Die Seminargebühr für die weiteren Vorträge beträgt für jeden Vortrag 8,00 EUR bzw. ermäßigt 6,40 EUR.

Anmeldung und weitere Informationen ab sofort über E-Mail oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7.

E-Mail