Kuratorenführung durch die neue Ausstellung im Grafikkabinett schon um 17 Uhr

23.02.2018 13:41

Am Dienstag, dem 27. Februar, führt Viola Baser um 17 Uhr durch die Ausstellung „Geist und Farbe – Winifred Zielonka (1929-2017). Eine anthroposophische Künstlerin in der DDR“ im Angermuseum.

Eine Frau steht vor farbigen Bildern
Foto: Viola Baser, Kuratorin der Zielonka-Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Die Retrospektive zeigt Pastelle, Glasbilder, Metallobjekte und plastische Arbeiten Winifred Zielonkas aus allen Schaffensphasen und ermöglicht Einblicke in Werk und Wirken der Erfurter Künstlerin, der als Anthroposophin in der DDR kaum Aufmerksamkeit galt.

Noch bis zum 1. Mai 2018 präsentiert das Angermuseum die Nachlass-Ausstellung, die von Viola Baser gemeinsam mit Cornelia Nowak, der Leiterin der Grafischen Sammlung im Angermuseum, kuratiert wurde.