Von der Raucherentwöhnung bis zum richtigen Zähneputzen: Städtische Messetipps zur Vorsorge, Förderung und zum Schutz der Gesundheit
Auf der Messe will man die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Erfurt vorstellen, denn derselbe wird – neben dem ambulanten und dem stationären Bereich – als die „dritte Säule" der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung bezeichnet. Als untere Gesundheitsbehörde sind die Gesundheitsämter mit der Durchführung von bevölkerungsmedizinischen und koordinierenden Aufgaben befasst. Diese werden vorrangig in der Gesundheitsförderung, der Prävention und dem Gesundheitsschutz geleistet.
Am Stand werden die verschiedenen Beratungsangebote und Anlaufstellen im Amt vorgestellt, wie beispielsweise die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, die psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige, die Adipositassprechstunde oder das Erfurter Pflegenetz. Darüber hinaus werden Erfurter Wegweiser zu ganz unterschiedlichen Themen präsentiert, die Auskunft über das gesundheitliche Versorgungssystem geben, z. B. der Gesundheitsführer Erfurt, der Wegweiser für Psychiatrie und Sucht oder der Senioren- und Pflegeratgeber.
Willkommen sind auch all die konkreten Fragen der Erfurter und Erfurterinnen zu Impfungen, zu Selbsthilfegruppen, zur Raucherentwöhnung, zum Alkoholentzug, zum Trinkwasser, zu Pflegeeinrichtungen, zur Vorsorge im Kindesalter oder auch zum richtigen Zähneputzen.
Auf der Messe präsentieren sich mehr als 120 Aussteller – Kliniken, Firmen und Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, Selbsthilfegruppen und Vereine. Neben Prävention, Behandlung und Nachsorge, Informationen über gesunde Ernährung und medizinische Hilfsmittel dreht sich auf der Messe alles um das Thema Gesundheit. In den Vortragsforen finden stündlich Vorträge zu aktuellen Gesundheitsthemen statt. Zudem gibt es kostenlose Gesundheits-Checks.