Förderung von kulturellen Projekten freier Träger im Jahr 2018

03.05.2018 10:30

Auf Grundlage des Doppelhaushalts 2017/18 konnte die Kulturdirektion dem Kulturausschuss bereits Anfang März dieses Jahres eine Vorlage zur Förderung von Projekten freier Träger vorlegen. Dies war in den Vorjahren teilweise erst wesentlich später möglich geworden. „Wir sind abhängig von Haushaltsbeschlüssen und freuen uns, dieses Jahr die vielen Projektträger in der Stadt frühzeitig mit Fördermitteln unterstützen zu können“, sagte Kulturdirektor Dr. Tobias J. Knoblich.

26 Vereine, Initiativen, Künstlergruppen und Einzelpersonen erhalten nach Wirksamwerden des Beschlusses von der Kulturdirektion jetzt die  Förderung ihrer eingereichten Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekte. Mit einem Budget in Höhe von 59.500 Euro werden beispielsweise das Festival alter Musik in Thüringen „Güldener Herbst“, die Herausgabe des Literatur- und Kulturmagazins „heft“ oder die „Fotowerkstatt“ des Georgisch-Deutschen Kulturvereins gefördert.

Seit drei Jahren hat die Kulturdirektion zudem die Möglichkeit, in eigener Zuständigkeit über die Förderung von Projekten zu entscheiden, deren beantragte Fördersumme bis zu 500 Euro beträgt. „Die sogenannten Kleinförderungen werden von der freien Kulturszene gut angenommen, was sich an der Zahl der vermehrt eingehenden Anträge zeigt“, so Kulturdirektor Dr. Tobias J. Knoblich. In diesem Jahr konnten dadurch bereits elf Projektträger mit ihren Vorhaben von einer Förderung profitieren. Dazu zählen etwa das „Literaturcafé“ im Augustinerkloster oder das „16. Kunstfest“ in Tiefthal. „Die Kulturdirektion wirkt auch als Szenekennerin und kann sehr genau einschätzen, wo kleine Unterstützungen nottun“, so Knoblich weiter.

Der städtische Haushalt sieht für die kulturelle Projektförderung im Jahr 2018 ein Volumen von insgesamt 68.000 Euro vor.