In Imkerblusen den Bienenstaat erkunden

21.09.2018 12:20

Diese Woche hat der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm der Landeshauptstadt ein Bienenprojekt mit der städtischen Kindertageseinrichtung „Haselnussweg“ begonnen. Möglich wurde dies durch eine Spende des Bürgervereins Initiative Wiesenhügel e. V., welcher 400 Euro an den Erfurter Fuchsfarm e. V. spendete. Mit dem Geld konnten passende Imkeranzüge beschafft und Materialien für das Projektjahr finanziert werden.

Ein Fuchsfarmprojekt mit den Haselnuss-Kita-Kindern

Kinder in der Natur
Foto: Die Haselnussweg-Kinder im NaturErlebnisGarten Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Gestern war es soweit: Die Kinder durften erstmals in die Imkerblusen schlüpfen und hautnah die Bienenbeuten anschauen. Dabei waren sie sehr geduldig, bis die Bienenkönigin gefunden war. Der Bienentanz war dagegen eine leichte Übung. Ganz praktisch wurde es übrigens bei der Gestaltung von Bienenbeuten und der Höhepunkt des spannenden Tages war natürlich die Honigverkostung.

Die Kinder der Kita kommen nun regelmäßig alle zwei Monate zur Fuchsfarm und lernen all das Spannende zum Thema „Bienen, Imkerei und Vielfalt der Natur“. Dabei werden die Inhalte spielerisch und immer durch das eigene Erfahren, Anfassen und die Neugier vermittelt.

Von der Erfahrung mit dem Bienenprojekt können auch andere Einrichtungen profitieren, da auf bewährte Bildungselemente zurückgegriffen wird.