Veränderter Signalablauf an der Ampel Stauffenbergallee / Franckebrücke

28.09.2018 09:27

In Zusammenhang mit der Realisierung einer umweltsensitiven Verkehrssteuerung wird am Montag, dem 1. Oktober 2018 der Einbau von neuen Steuerungskomponenten an der Ampel der Kreuzung Stauffenbergallee / Franckebrücke vorgenommen.
Hierzu muss an diesem Tag die Ampel über mehrere Stunden ausgeschaltet werden.

Mit Inbetriebnahme des neuen Steuergerätes wird es auch eine wesentliche Veränderung im Phasenablauf geben. Hintergrund sind die seit Jahren immer wieder berechtigt vorgetragenen Hinweise und Beschwerden hinsichtlich der nicht mehr funktionierenden grünen Welle im Zuge der Stauffenbergallee in Richtung Süden. Diese grüne Welle wird nun wiederhergestellt.
In diesem Zusammenhang tritt jedoch eine relevante Änderung im Phasenablauf für die Linksabbieger von der Stauffenbergallee in die Franckestraße in Kraft. Diese Linksabbieger werden im Tagesprogramm (bis 22:00 Uhr) zukünftig einen per grünem Diagonalsignal angezeigten freien Vorlauf erhalten. Danach folgt eine kurze Rotphase im Kreuzungsinnenraum, um dem Gegen- sowie parallelen Fußgängerverkehr einen sicheren Start zu ermöglichen. Das Rotsignal wird kurz darauf wieder gelöscht und durch ein Gelbblinksignal ersetzt, welches es den Linksabbiegern bei Beachtung des Gegen- sowie parallelen Fußgängerverkehrs ermöglicht, den Kreuzungsinnenraum zu verlassen.

Diese neue Signalschaltung soll den Verkehrsfluss erhöhen (grüne Welle), ohne die Abbiegemöglichkeit an der Kreuzung einzuschränken.

Da es in der Vergangenheit an der Kreuzung auch Verkehrsunfälle mit Beteiligung dieser Linksabbieger gab, wurde in Vorbereitung der Einführung der neuen Signalsteuerung in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde sowie der Polizei entschieden, mittels einer separaten Tafel auf die besondere Situation hinzuweisen.