Die Idee, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich bewährt
Fünf Jahre Stromspar-Check in Erfurt
Zum Jubiläum überreichte der Stromspar-Check-Projektkoordinator im Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V., Robert Kümmel, dem Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, symbolisch die erreichten Einsparungen an Nebenkosten für die Stadt Erfurt in Höhe von 340.000 EUR. Weniger Stromverbrauch bedeutet auch weniger Emissionen, insgesamt wurden durch die Aktivitäten des Stromspar-Check 3.065 Tonnen CO2 eingespart.
„Das Angebot wird hervorragend angenommen“, freut sich die Klimaschutzkoordinatorin der Landeshauptstadt Erfurt, Julia Marusczyk, „die Idee, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich sehr gut bewährt.“
Der Stromspar-Check ist ein kostenloser Service für einkommensschwache Haushalte. Dabei ermitteln speziell geschulte ehemalige Arbeitslose als sogenannte 1-Euro-Jobber und Bundesfreiwillige als Stromspar-Helfer den Energie- und Wasserverbrauch und installieren kostenlose Stromsparartikel, wie LED-Leuchtmittel, Steckerleisten oder Wasserperlatoren im Wert von 59 EUR.
Die Stadtverwaltung Erfurt, die Caritas und das Jobcenter Erfurt als Projektpartner werden mit der Förderung vom Bundesumweltministerium auch in den kommenden Jahren viele weitere Haushalte beim Energiesparen unterstützen. Zu den weiteren Sponsoren des Stromspar-Checks zählen noch die Stadtwerke Erfurt und die Kowo.
Zu erreichen ist das Büro des Stromspar-Checks der Caritas für einen kostenlosen Stromspar-Check unter der Telefonnummer 0361 5187 6437, das Büro befindet sich Am Hügel 10a in 99084 Erfurt.