„Preisregen“ für Erfurter Musikschüler

26.03.2019 14:30

Alljährlich im März treffen sich die besten jungen Musiker Thüringens zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Gotha stattfand.

Vier Schüler mit ihren Instrumenten
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Drei Solisten und vier Kammermusikgruppen aus der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich im Januar über den Regionalwettbewerb qualifiziert. Fünf erste und zwei zweite Preise sowie fünf Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb waren der Lohn für fleißiges Üben in den letzten Monaten.

Mit einem sensationellen Ergebnis – der Maximalpunktzahl 25 – kehrten dabei das Duo Levin Mittag/Tilmann Reitersdorf (Gitarre, Klassen Anna Kermer und Karoline Laier) und das Gitarrenquartett mit Noah Plota, Caroline Reitersdorf, Manuel Kirsten und Johann Bärwinkel (Leitung Holm Köbis) in die Landeshauptstadt zurück. Sie alle werden ebenso beim Bundeswettbewerb im Juni in Halle/Saale dabei sein wie der Cellist Albert Dehne (Klasse Barbara Kermer) sowie die Akkordeonisten Maxime Fritz (Klasse Bärbel Einenkel) und Luca Behrendt (Klasse Prof. Claudia Buder), die sich jeweils 24 Punkte erspielen konnten.

Über einen zweiten Preis konnten sich das Mandolinenduo Leopold Holzem und Wilhelm Lochner (Klasse Christian Laier) und das Gitarrenquartett Carlos Elias Dietzmann, Leni Ritter, Elias Kertzig und Greta Jung (Leitung: Madlen Kanzler) freuen.