Landesstipendiaten 2018 präsentieren Malerei und Fotografie in der Galerie Waidspeicher

27.03.2019 12:00

Marcel Krummrich, Fotografie und Sven Schmidt, Malerei, erhielten die Arbeitsstipendien für Bildende Kunst 2018. Gezeigt werden ihre Arbeiten nun in der Ausstellung „StipVisite“ in der Galerie Waidspeicher. Diese wird am Donnerstag, dem 28. März, eröffnet. Um 19 Uhr findet die feierliche Übergabe der Urkunden an die diesjährigen Landesstipendiaten Cosima Göpfert und Stefan Schiek statt, danach beginnt die Vernissage der Preisträger 2018.

Ein Mann steht neben einem Foto
Foto: Marcel Krummrich in seiner Ausstellung „Geheimnisvoll offenbar“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Marcel Krummrich (*1971) ist Absolvent der renommierten Ostkreuzschule für Fotografie Berlin. Mit seinem Projekt „Geheimnisvoll offenbar. Fotografierte Geschichte(n)“ richtet er seinen Fokus auf die Dualität von Zeit und Geschichte und jene Veränderungen, die damit verbunden sind: geologische, landschaftliche, politisch-territoriale, architektonische und kulturelle. Auf seinen Streifzügen durch Thüringen hat er mit seiner Kamera viel Spannendes und Schönes in der ihm spezifischen fotografischen Haltung entdeckt. Dabei sind Landschaftsaufnahmen und Objektfotografien entstanden, die er mit eigenen Texten zu den jeweiligen Gegenständen und Orten ergänzt.

Sven Schmidt (*1959) wandte sich nach seinem Designstudium an der Hochschule für industrielle Formgestaltung (Burg Giebichenstein), Halle/Saale, der Malerei und Zeichnung zu. Er lebt und arbeitet freischaffend in Gera. Seine Malerei ist kraftvoll und expressiv; die Farben sind laut und intensiv. Immer wieder führt er uns in seinen Bildern Brüche und Verschiebungen vor Augen – so auch im aktuellen Werkkomplex „Verwerfung mit Gegenüber“.

Ein Mann vor einem Gemälde
Foto: Sven Schmidt in seiner Ausstellung „Verwerfung mit Gegenüber“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zur Begrüßung anlässlich der Eröffnung am Donnerstag spricht Dr. Tobias J. Knoblich, Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung. Grußworte entrichten außerdem Prof. Dr. Benjamin Immanuel Hoff, Chef der Thüringer Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Dr. Verena Titze-Winter, von der SV SparkassenVersicherung.

Die Laudatio für Sven Schmidt hält Angelika Steinmetz-Oppelland, Kunstwissenschaftlerin, Jena. Kristian Jarmuschek, Galerist, Vorsitzender Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler hält die Laudatio auf Marcel Krummrich.

Im Rahmen der Ausstellung „StipVisite“ werden öffentliche Führungen angeboten. Diese finden statt am Dienstag, dem 2. April, Donnerstag, dem 25. April und Dienstag, dem 7. Mai, jeweils 16:30 Uhr, sowie am Sonntag, dem 14. April um 11:00 Uhr.

Hintergrund

1997 wurden erstmals Arbeitsstipendien für Bildende Kunst vom Freistaat Thüringen vergeben. Seit 2003 werden die Arbeitsstipendien der Thüringer Staatskanzlei gemeinsam mit der Kulturförderung der SV SparkassenVersicherung ausgelobt. Ziel dieser Künstlerförderung ist die Unterstützung der künstlerischen Weiterentwicklung der in Thüringen lebenden Künstlerinnen und Künstler. Seit der Kooperation zwischen der Thüringer Staatskanzlei und der SV SparkassenVersicherung erhielten 83 Künstlerinnen und Künstler dieses Arbeitsstipendium.

In diesem Jahr werden die Thüringer Landesstipendien für Bildende Kunst 2019, die jeweils mit 10.000 Euro dotiert sind, erstmals durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen übergeben.