Mobbing kann jeden treffen: Seminar an der Volkshochschule

18.04.2019 09:10

Am Donnerstag, dem 9. Mai 2019 und am Freitag, dem 17. Mai 2019, findet jeweils von 18:40 Uhr bis 20:10 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, das Seminar "Mobbing - ein Ergebnis aus Konkurrenz, Neid und Eifersucht" statt.

Mobbing kann jeden treffen: Es gibt weder ein typisches Mobbingopfer noch allgemeine Verhaltensregeln, um sich vor Mobbing und seinen möglichen Folgen zu schützen. Allerdings haben manche Menschen ein höheres Risiko, am Arbeitsplatz gemobbt zu werden.

Das Ziel von Mobbing ist es, jemanden systematisch auszugrenzen. Wer gemobbt wird, sieht keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Es entsteht Diskriminierung und den daraus folgenden Ausschluss aus der beruflichen oder schulischen Gemeinschaft. Kleinere Streitereien oder vereinzelt auftretende Auseinandersetzungen werden nicht als Mobbing bezeichnet. Es ist wichtig, sich so früh wie möglich gegen Mobbing-Attacken zu wehren. Anfängliche Konflikte können eventuell noch rechtzeitig gelöst werden.

In diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden Ursachen und Wirkungen von Mobbing. Sie können eine Lösung für diesen Konflikt erkennen und eine Veränderung herbeiführen.

Die Referentin des Seminares, Jutta Jost, ist selbständige Beraterin für Existenzgründungen, Persönlichkeitstrainerin, Coach, Seminarleiterin und psychoonkologische Begleiterin.

Die Seminargebühr beträgt 16,00 EUR bzw. ermäßigt 12,80 EUR.

Anmeldung und weitere Informationen sind möglich über E-Mail oder vor Ort in der Geschäftsstelle der  Volkshochschule, Schottenstraße 7.

E-Mail