Ab Ende April wird in der Allerheiligenstraße gebaut

18.04.2019 14:34

Ab 29. April beginnen die Bauarbeiten in der Allerheiligenstraße. Nachdem in den zurückliegenden Jahren Anger, Fischmarkt und Schlösserstraße sowie im vergangenen Sommer die Marktstraße grundhaft saniert wurden, erhält nun die Verbindungsader zwischen Michaelisstraße und Marktstraße eine umfassende Auffrischung.

Bürgerversammlung am 25. April im Rathaus

Geplant ist die Erneuerung der Fahrbahn mit einer Oberfläche aus dunkelgrauem Granitgroßpflaster. Die Gehwege erhalten kleines geschnittenes Granitpflaster im Farbton hellgrau-beige. Die Erneuerung der technischen Infrastruktur inklusive der Teilsanierung des Mischwassersammlers mit den zugehörigen Hausanschlussleitungen, eine abgehangene Straßenbeleuchtung  sowie eine automatisch absenkbare Polleranlage im Übergangsbereich von Allerheiligenstraße zur Marktstraße gehören ebenso zum Bauumfang.

Gebaut wird aller Voraussicht nach bis Ende November unter Vollsperrung, wobei die Zufahrt für Rettungsdienste und Feuerwehr jederzeit möglich sein wird. Der Zugang zu Gastronomie- und Gewerbeeinheiten und Hauseingängen sowie der Durchgangsverkehr für Fußgänger werden stets gewährleistet, jedoch wird die Belieferung von Ladengeschäften und Gewerbeeinheiten nur eingeschränkt möglich sein.

Die Baumaßnahme ist in zwei Teilabschnitten geplant. Abschnitt 1 geht von der Michaelisstraße bis zur Turniergasse, Abschnitt 2 von Turniergasse bis zur Marktstraße. Für die Bauzeit im Einmündungsbereich Turniergasse wird zusätzlich die enge Passage zur Pergamentergasse für Fahrzeuge freigegeben. Die Nutzung dieses Bereiches erfolgt auf eigene Gefahr.

Über die gesamte Baumaßnahme und die damit verbundenen Einschränkungen  informiert die Stadtverwaltung auch in einer Bürgerversammlung, diese findet am Donnerstag, dem 25. April, ab 17:00 Uhr im Ratssitzungssaal des Rathauses statt.

Dazu sind alle Eigentümer von betroffenen Grundstücken und Gebäuden, Gewerbetreibende und Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Als Gesprächspartner werden Vertreter des Tiefbau- und Verkehrsamtes, des Planungsbüros sowie der Baufirma anwesend sein.