Johanna, Etenia und Helene sind die besten Vorleserinnen

17.05.2019 10:01

Gestern kamen die von den Grund- und Gemeinschaftsschulen nominierten lesefreudigen Viertklässler zum Finale des 2019er Vorlesewettbewerbs in der Kinder- und Jugendbibliothek zusammen, um aus Opas und Omas Lieblingsbüchern vorzulesen. Ziel war, die drei besten Vorleser der Stadt zu ermitteln. Im Publikum saßen Eltern, Großeltern und Geschwister, die sich nicht nur an die schönen gemeinsamen Lesestunden erinnerten, sondern mitfieberten, welche Lieblingsbücher das Rennen im Wettbewerb machen würden.

Zum Wettbewerbsfinale kamen die lesefreudigsten Viertklässler in die Kinder- und Jugendbibliothek

Drei Mädchen halten je eine Urkunde.
Foto: Johanna, Etenia und Helene sind die besten Vorleserinnen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Gewonnen haben Johanna Becher von der Christian-Reichart-Schule (3. Platz), Etenia Kaiser von der Thomas-Mann-Schule (1. Platz) und Helene Flach von der Europaschule (2. Platz). Als Preise erhielten Johanna, Etenia und Helene sorgfältig ausgewählte Novitäten vom Büchermarkt.

Auswählen konnten die Schüler und Schülerinnen Bücher, die ein Erscheinungsdatum bis spätestens 1975 ausweisen können. Sehr beliebt war übrigens der Autor Erich Kästner. Als außergewöhnlichste Bücher wurden Ludwig Renns „Nobi“ und Christine Nöstlingers „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ entdeckt.

Die Stadt- und Regionalbibliothek hatte in der Zeit der Vorauswahl übrigens eine Lieblingsbücher-Galerie der Erfurter und Erfurterinnen im Internet präsentiert.