„Aufgebaut! Fundamente der Macht“: Schlössertage 2019 im Schloss Molsdorf
Graf Gustav Adolph von Gotter und Fleurette begrüßen im Schloss Molsdorf ihre Gäste an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr zu stündlichen Führungen durch die historischen Räume.
Am Samstag, dem 8. Juni, findet von 14 bis 17 Uhr das 5. Molsdorfer Kanonenschießen oberhalb des Schlosses in der Nähe der St. Trinitatis Kirche Molsdorf mit den Kanonieren aus Schmira statt. Ab 15 Uhr starten Pony-Kutschfahrten für die kleinen Besucher. In der Reihe „Thüringer Schlosskonzerte“ gastieren Nikita Geller, Violine, Joel Blido, Violoncello, und Tamta Magradze, Klavier, um 19:30 Uhr im Festsaal. Es erklingen Werke von Franz Joseph Haydn, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es bei der Tourist Information Erfurt sowie der Konzertagentur Thüringen.
Am Sonntag, dem 9. Juni, erwartet um 12:30 Uhr Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, Besucherinnen und Besucher zur thematischen Führung „Graf Gotter und die Preußenkönige“. Im Festsaal ist um 14 Uhr in einer musikalischen Lesung ein Seemärchen von Philipp Graf zu Eulenberg, dem preußischen Diplomaten, Dichter und Komponisten, zu erleben. Die Veranstaltung gestaltet das Duo con emozione mit Liane Fietzke und Norbert Fietzke. Der Eintritt kostet 6 Euro, Karten können unter Tel. 036202 905 05 reserviert werden.
Zum stimmungsvollen Ausklang der Schlössertage lädt am Montag, dem 10. Juni, um 15 Uhr das Harfenduo Laura Oetzel und Daniel Mattelé zum Tango-Programm in den Festsaal ein. Der Eintritt beträgt auch hier 6 Euro, Karten können unter Tel 036202 905 05 reserviert werden.