Ab Freitag: Zwei neue Ausstellungen in der Galerie Waidspeicher zu sehen

05.06.2019 12:16

Vom 7. Juni bis zum14. Juli präsentiert die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken die Ausstellungen „Susanna Hanna. fragments of reality“ und „Harald Zilly. Konkrete Farbmalerei“. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, dem 6. Juni, um 19:00Uhr statt.

Eine Frau vor einer großen Leinwand
Foto: Susanna Hanna vor ihrer Arbeit in der Galerie Waidspeicher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit Susanne Hanna möchte die Galerie eine in Erfurt lebende Künstlerin vorstellen, die in Leipzig und Stuttgart studiert hat und seit einiger Zeit in der Thüringer Kunstszene und darüber hinaus aktiv ist. Erstmals soll ihr Werk in Erfurt in einer Einzelausstellung präsentiert werden. Gezeigt werden Videoinstallationen, Malerei und Fotografie. Die Stipendiatin der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen (2018) beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit transitorischen Momenten, die das Vergehen von Zeit widerspiegeln und sucht zugleich nach metaphorischen Bildern für die Fragilität des Lebens. Medien, die sich per se für eine solche thematische Auseinandersetzung eignen, sind Video und Film. In der Ausstellung werden vier ihrer neuen Videos gezeigt.

Ein Mann steht neben farbigen Bildern
Foto: Harald Zilly vor seinen Bildern Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Die malerischen Arbeiten von Harald Zilly zeigen eine konsequente Auseinandersetzung mit den bildkünstlerischen Mitteln Farbe und Fläche. Seine dem Monochromen nahe Malerei verrät nichts über den ihr zugrunde liegenden mathematischen Ansatz, über die mit unterschiedlichen Formeln errechneten Zahlenwerte, welche die Stufen und Dynamik der komplexen Veränderungen von Farbe in seinen Bildern vorgeben. Harald Zilly gehört zu den Künstlern, für welche die Beschreibung der Welt nicht mit der Gegenständlichkeit aufhört, dafür erschließt er sich jene Phänomene, die mit Worten nur schwer zu erfassen sind und sucht nach eigenen Wegen, um ein dem Sehen gemäßes Farberleben und Formfinden zu formulieren. Sein Werk zeigt einmal mehr eine besondere Facette zeitgenössischer abstrakter Malerei. Zilly wurde 1948 geboren und lebt seit 2014 in Erfurt.

Künstlerführungen mit Harald Zilly finden am Donnerstag, dem 20. Juni sowie am Dienstag, dem 9. Juli, jeweils 16:30 Uhr, statt.

Susanne Hanna lädt zur Künstlerführung am Mittwoch, dem 10. Juli, 16:30 Uhr, ein.

Zur öffentlichen Führung durch beide Ausstellungen erwartet Kuratorin Susanne Knorr am Dienstag, dem 2. Juli, 16:30 Uhr, ihre Gäste.

Dank gilt den Förderern:
Thüringer Kulturstiftung und ART-regio – Die Kunstförderung der SV SparkassenVersicherung (für Susanna Hanna) und
Freistaat Thüringen, Ministerium für Inneres und Kommunales (für Harald Zilly)