Was soll das mit dem Klima?

07.06.2019 12:16

„Was soll das mit dem Klima?“, das fragen sich dieser Tage sicher viele Menschen. Die Hitze hat uns wieder im Bann. Da ist der Gedanke an den Klimawandel nicht weit.

Aber ist das nur Wetter oder schon Klima? Darauf und auf viele andere Fragen zum Klimawandel, zu Ursachen und Wirkungen, zu Vorhersagen und zu dem, was wir dagegen tun können und müssen, suchten und fanden am Dienstag und Donnerstag Schüler und Schülerinnen der Otto-Lilienthal-Schule und der Waldorfschule Antworten im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm.

Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit – wo in ganz Deutschland nachhaltige Themen anschaulich gemacht werden – findet auf der Fuchsfarm in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) und der Universität Erfurt (Studium Fundamentale Nachhaltigkeit) ein Klimaquiz für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 statt.

Ziel ist es, auf interaktive Art mehr über Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung zu erfahren. Fünf Studierende der Uni Erfurt haben dabei in einem Mikroprojekt erarbeitet, wie man auch ganz praktisch zum Klimaschutz beitragen kann. In einem Upcycling-Workshop wird aus vermeintlichem Müll noch einmal Nützliches hergestellt. Aus alten Milchtüten wurden so Geldbörsen oder Futterhäuschen für Vögel.

Ein weiterer Klimaquiztermin steht am 24.6. mit dem Ratsgymnasium an. Zwei weitere Termine sind noch frei und können von Schulen gebucht werden über E-Mail oder Telefon 0361 655-2552.