Eine Landschaft mit Felsen und Lagune entsteht an der Moritzwehrbrücke

16.07.2019 16:30

Im Frühjahr 2019 wurde der Radweg im Bereich der Moritzwehrbrücke an der Wilden Gera saniert. Doch die Schmierereien an den Brückenmauern trübten das Bild. In diesen Tagen erhält die Unterführung ein neues, frisches Gesicht.

Zwei Männer stehen an einer Unterführung und sprühen weiße Farbe auf.
Foto: Weiße Farbe soll die Schmierereien in einem ersten Schritt abdecken. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In diesen Tagen erhält die Unterführung ein neues, frisches Gesicht. Der Kunstmaler und professionelle Graffitisprüher Max Kosta lässt hier ein Wandbild entstehen. Damit Kosta und sein Partner ungestört arbeiten können, bleibt der Radweg im Bereich der Brücke für diese Woche gesperrt.

Start der Kunstaktion war heute - in einem ersten Schritt wurden die wilden Graffitis mit einer weißen Grundierung übermalt. In den kommenden Tagen wird das sogenannte „Mural“ mehr und mehr Gestalt annehmen. Mit fluoreszierenden Farben entsteht auf dem Beton der Brücken- und Ufermauern eine grüne Landschaft mit Felsen und einer Lagune. Somit soll sich das Wandgemälde in die natürliche Umgebung einfügen. Ein Schutzlack wird mögliche neue Schmierereien erschweren.

Wer neugierig ist, was Max Kosta mit seinen Spraydosen auf den Beton bringt und gespannt ist auf das Ergebnis: Am Freitag dieser Woche soll das Wandbild fertig sein.