Christopher Street Day in der Bibliothek am Domplatz

06.08.2019 16:58

„Unser Platz in dieser Welt“ - so heißt der Debütroman von Luisa Strunk. Die junge Autorin ist gerade einmal 25 Jahre alt und hat vor einem Jahr ihr Jugendbuch veröffentlicht, in dem sie lesbische Beziehungen thematisiert. Jetzt kommt sie am 21. August mit einer Lesung zum ersten Mal nach Erfurt und liest im Tagungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek. Die Veranstaltung startet um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Portrait einer jungen Frau mit mittellangen dunklen Haaren
Foto: © Luisa Strunk

Mitveranstalter ist der CSD Erfurt und der Jugendverband Lambda. Beides sind Organisationen, die sich für mehr Akzeptanz gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzen. Dabei ist die Lesung Teil einer längeren Veranstaltungsreihe im Vorfeld des Erfurter Christopher Street Day, die die Perspektiven von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*Personen und queeren Menschen sichtbar macht.

Im Buch selbst geht es um die 16-jährige Marie, die im Laufe des Romans zum ersten Mal ihre Liebe für ein anderes Mädchen entdeckt. Als wäre der Drang Dazuzugehören und das Mobbing durch ihre Mitschüler/-innen nicht schon genug, muss die Protagonistin jetzt auch noch mit diesen neuen Emotionen umgehen. Die Glücksgefühle durch die erste Liebe kommen im Buch aber auch nicht zu kurz – insgesamt schafft es die Autorin, den Leser/-innen die Emotionen der Hauptperson Marie sehr ergreifend zu vermitteln.

Dass das Luisa Strunk so gut schafft, hat auch mit den Erfahrungen der Autorin zu tun: Sie ist selbst lesbisch und verarbeitet mit „Unser Platz in dieser Welt“ auch einen Teil ihrer eigenen Biografie.

Fabian Gabriel, Organisator der Lesung, macht zur Veranstaltung klar: „Als CSD Bündnis Erfurt freuen wir uns ganz besonders über die Kooperation mit der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. Das ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass unsere Erfurter Bibliotheken offen für sexuelle Vielfalt sind und eben auch homo- und trans*sexuelle Stimmen Raum geben.“