Kanal- und Straßenbau in Linderbach
Gebaut wird im ersten Bauabschnitt in zwei Etappen und unter Mitwirkung der Stadtwerke Erfurt und der ThüWa Thüringen Wasser. Die Arbeiten beginnen am Abzweig Am Gut und entwickeln sich Richtung Azmannsdorf. Voraussichtlich bis zum Jahresende werden in diesem Abschnitt bis kurz vor der Kurve, etwa bis Hausnummer 36, die Kanalbauarbeiten und die Verlegung der Elektroleitungen abgeschlossen sein.
Nach der Winterpause erfolgt der Straßenbau. Dabei wird im Bereich von der Steinhohle bis zum Abzweig Am Gut eine neue Straßenentwässerungsleitung verlegt. Im Anschluss erfolgt hier der Asphalteinbau.
Gebaut wird unter Vollsperrung. Eine Umleitung in Richtung Azmannsdorf über den Linderbacher Weiherweg wird ausgewiesen. Ersatzhaltestellen für den Busverkehr werden eingerichtet.
Der zweite Bauabschnitt der Azmannsdorfer Straße von Hausnummer 38 in Richtung Azmannsdorf einschließlich der Anschlussbereiche Am Weiherweg bis zur Hausnummer 22 und Am Hochstedter Weg bis zum Sperlingsberg soll ab 2022 erfolgen. Zuvor ist für 2020/21 der Bau der Erfurter Allee von Vieselbach nach Azmannsdorf geplant, sodass die Zufahrt nach Azmannsdorf über Linderbach gewährleistet sein muss.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt bittet um Berücksichtigung der veränderten Verkehrsführung und Verständnis für die notwendige Baumaßnahme.