„Lernort Petersberg“ wird zum „Lernort Marktstraße“

28.08.2019 12:00

Der „Lernort Petersberg“ wird zukünftig den Namen „Lernort Marktstraße“ tragen und weiterhin Projektangebote für Erfurter Schulen vorhalten. Die Initiative, die jährlich für rund 1.800 Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Projekte jenseits der Grundschulen anbietet, hat ihren neuen Sitz unter der Leitung der Erfurter Volkshochschule in der Marktstraße 6.

Neues Quartier unter Leitung der Erfurter Volkshochschule befindet sich in der Marktstraße 6

Die Angebote des Lernortes sind inzwischen zu einem festen Bestandteil der Erfurter Bildungslandschaft geworden. „MINT-Zentrum“ nennt sich der Lernort zusätzlich, ein Kürzel, das für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht. Speziell ist der Lernort auf naturwissenschaftliche Experimente ausgerichtet und greift die Themen Luft, Wasser, Schall und Magnetismus auf.

Die unterrichtsergänzenden Experimentierveranstaltungen können weiterhin in den Unterrichtsräumen der Marktstraße 6 genutzt werden. Ziel ist, frühzeitig das Interesse an Naturwissenschaft und Technik bei Kindern zu wecken und zu fördern.

„Die Volkshochschule wird die konzeptionelle Ausgestaltung verantworten und Kooperationen mit neuen Partnereinrichtungen anstoßen“, so Torsten Haß, Leiter der Volkshochschule Erfurt, „Die Angebote werden über die Erfurter Grundschulen, über die Volkshochschule und über die Presse rechtzeitig bekanntgegeben.“