Winterfestmachung der Wasserstellen auf den Friedhöfen

07.11.2019 09:43

In diesem Jahr wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof seit dem 5. November abgestellt. Die sogenannten „Schwanenhälse“, die mittels Fußventil betrieben werden, bleiben noch eine Zeit lang in Betrieb. Über die Standorte können sich die Friedhofsbesucher an den Schaukästen informieren.

zwei grüne Gießkannen
Foto: In diesem Jahr wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof seit dem 5. November abgestellt Foto: © Privat

Auf den Ortsteilfriedhöfen wird das Wasser seit gestern abgestellt und die Leitungen werden entleert.

Die Hähne an den Schöpfbecken und die Steigleitungen sind nicht frostsicher, weite Teile des Leitungsnetzes sind als Sommerleitungen verlegt.

Die Arbeiten müssen rechtzeitig vor Wintereinbruch bzw. Einsetzen von Frost erledigt sein, um Schäden zu vermeiden. Vorhandene Schöpfbecken werden aktuell noch nicht geleert. So ist bei entsprechender Witterung noch Wasser für die Blumenvase zu finden.

Die Friedhofsverwaltung bittet die Friedhofsbesucher, sich auf die Gegebenheiten einzustellen und bei einem Friedhofsbesuch zu berücksichtigen.