Einsame Spitze

13.11.2019 09:38

Viel Fleiß und Ausdauer war nötig, um auf den Punkt topfit zu sein: Die jungen Musiker des Jugend-Gitarrenensembles der Musikschule der Stadt Erfurt, unter der Leitung von Holm Köbis, hatten sich in den letzten Monaten intensiv und gewissenhaft auf ihren großen Auftritt beim 8. Thüringer Landes-Orchesterwettbewerb vorbereitet, unter anderem auf einer mehrtätigen Orchesterfahrt in den Herbstferien.

Erfurter Gitarristen verzauberten Publikum und Jury gleichermaßen

Orchestermusiker in Schlosssaal
Foto: Konzentration vor dem großen Auftritt: das Jugend-Gitarrenensemble der Musikschule der Stadt Erfurt feierte einen Riesenerfolg beim Landes-Orchesterwettbewerb Foto: © H. Köbis

Die Mühe hat sich gelohnt: Am vergangenen Wochenende gelang es ihnen, im Blauen Saal des Sonderhäuser Schlosses Publikum und Jury gleichermaßen zu verzaubern. Für ihr abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm erspielten sie sich das Prädikat „Hervorragend“ mit der „Traumpunktzahl“ von 25 Zählern. Sie konnten sich für den Bundeswettbewerb 2020 in Bonn qualifizieren. Zudem verlieh ihnen die Jury noch den Sonderpreis für die Interpretation der eigens für diesen Anlass entstandenen Komposition „Lights“ des polnischen Komponisten Janko Raseta.

Auch das Zupfensemble der Musikschule unter der Leitung von Christian Laier wusste bei seinem Wertungsvorspiel zu überzeugen und erhielt das Prädikat „Sehr gut“ mit 22,3 von 25 möglichen Punkten.