Nährstoffe und frische Luft fürs Boden-Bett

13.11.2019 13:44

Alte Bäume brauchen besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Noch dazu die wertvollen Naturdenkmale, die aufgrund ihrer Seltenheit, Eigenheit oder Schönheit ausgewählt wurden und einen hohen Schutzstatus genießen. Die imposante Hybrideiche im Erfurter Luisenpark ist ein solcher Baum. Ein Teil ihrer Krone ist bereits erkrankt, zeigt Absterbeerscheinungen und an ihren Wurzeln nagt der Schillerporling, ein holzzerstörender Pilz.

Erfurts imposante Hybrideiche erhält eine Revitalisierungskur

Schild vor Baum
Foto: Erfurts wertvolles Naturdenkmal bekommt eine Premium-Revitalisierungskur Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Aus diesem Grund wurde die Eiche vor über einem Jahr bereits auf ihre Standfestigkeit hin untersucht. Seile zogen an ihr und die Berechnungen konnten die Standsicherheit bezeugen.

Kürzlich nun hat man das Podest und damit den Boden, auf dem der Baum steht, in die Kur genommen. Eine Anpflanzung mit Sträuchern und eine kleine Absperrung sollen endgültig verhindern, dass der Bereich um den Baum betreten und weiter verfestigt wird. Hinweisschilder konnten dies bisher nicht bewirken. Zudem wurde Komposterde aufgebracht und etwas Laub von den Bäumen ringsum. Damit soll das Bodenleben aktiviert werden, die Kleinstlebewesen sollen den Boden dauerhaft auflockern und Nährstoffe zuführen.

Den so aktivierten Heilungskräften allein kann man aber nicht vertrauen und so wurde ein Spezialist beauftragt, der mit sogenannten Druckluftlanzen den Boden auch in der Tiefe lockert und dabei Dünger, nützliche Pilze und Salzhemmer – alles Bodenhilfsstoffe – zusetzt.

Diese Spezialkur erhält Erfurts seltene Eiche am Montag, dem 18.11.2019, zwischen 10 und 11 Uhr. Die Kosten der Spezialkur betragen rund 1.900 Euro. Die Umgestaltung des Podestes hat etwa 1.000 Euro gekostet. Ein Kronenschnitt, der noch dieses Jahr durchgeführt wird, kostet rund 500 Euro.