169. Erfurter Weihnachtsmarkt mit rund 2,2 Millionen Besuchern

23.12.2019 14:26

Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit. Der 169. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 26. November seine Pforten öffnete und bis gestern täglich ab 10 Uhr zum Besuch einlud, erreichte beim Voting für den schönsten Europäischen Weihnachtsmarkt 2019 den 5. Platz und wurde gleichzeitig damit schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands. Dieser Aspekt war sicherlich auch ein Garant dafür, dass den diesjährigen Weihnachtsmarkt so viele Gäste besuchten.

Am letzten Tag wurden noch einmal 110.000 Gäste gezählt

Eine besondere Attraktion war auch in diesem Jahr der Weihnachtsbaum auf dem Domplatz, eine ca. 45 bis 50 Jahre alte und ca. 22 Meter hohe Weißtanne aus Martinsfeld im Eichsfeld. Mit einer neuen Weihnachtsbaumbeleuchtung (ca. 20.000 LED-Lampen) erstrahlte der Baum im Lichterglanz. Der Weihnachtsbaum wird entgegen bisheriger Informationen noch bis zum 9. Januar früh morgens auf dem Domplatz stehenbleiben. Ab 6. Januar wird die Beleuchtung demontiert.

Weitere Besonderheiten des Erfurter Weihnachtsmarktes waren die Oberammergauer Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren sowie der Märchenwald mit den Figuren der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß, die inzwischen durch die Künstler Astrid und Holger Franz liebevoll arrangiert werden. Beliebtes Fotomotiv war erneut die Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide, die speziell für Erfurt u. a. mit Figuren der Stadtgeschichte angefertigt wurde. Gut besucht waren auch wieder die Ökokinderbackstube und der 5 Meter hohe Adventskranz auf den Domstufen. Krippe, Märchenwald, Weihnachtspyramide, Ökokinderbackstube und Adventskranz sind Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind.

Das Märchenspiel zur Weihnachtsmarkteröffnung „Die Weihnachtswichtel“ wurde in diesem Jahr erstmalig vom Theater „Die Schotte“ unter der Leitung von Fabian Hagedorn inszeniert. Anschließend stieg der Heilige Nikolaus die „Himmelsleiter“ (Domstufen) herab, um die offiziellen Eröffnungsworte zu sprechen. Das Märchenspiel zog bereits am Eröffnungstag tausende Gäste an.

Im Rahmen der Eröffnung lösten die Verantwortlichen der Stadtverwaltung auch ihr Versprechen ein und Rupfi kehrte als Skulptur zurück. Rupfi steht nun gemeinsam mit einer Bank, auf der ein Erfurt-Relief eingearbeitet wurde, im Märchenwald. Dort erfreute er seine nach wie vor große Fangemeinde und wurde reichlich fotografiert.

Zahlreiche Künstler sorgten mit ihren Unterhaltungsprogrammen auf der Bühne Domplatz täglich für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre.

Ein Highlight war am 7. Dezember die Liveübertragung der MDR-Sendung „Weihnachten bei uns“ vom Domplatz.

Speziell am letzten Tag haben sich die Erfurter und ihre Gäste sehr zahlreich von ihrem Weihnachtsmarkt verabschiedet, indem nochmals über 110.000 auf dem Weihnachtsmarkt verweilten, so dass die Thüringer Landeshauptstadt mit ihrem 169.  Erfurter Weihnachtsmarkt  rund 2,2  Millionen Besucher aus ganz Deutschland sowie dem Ausland anzog. Dies bedeutet, dass rund  81.000 Besucher täglich auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt waren.

Neben der individuellen Anreise mit dem PKW kamen viele Besucher mit Bussen und der Bahn nach Erfurt. So wurden insgesamt ca. 1.150 Busse – aus allen Bundesländern Deutschlands sowie dem Ausland – gezählt. Vermehrt erfolgte die Anreise mit der Bahn. In diesem Zusammenhang ist zu bilanzieren, dass die Werbung speziell in den ICE-Zügen ihre Wirkung nicht verfehlte und Erfurt durch das ICE-Kreuz auch als Reiseziel mit der Bahn immer beliebter wird.

Durch die Landespolizeiinspektion Erfurt, Inspektionsdienst Erfurt-Nord, konnte auch auf Grund der Sicherheitspartnerschaft zwischen dem Veranstalter, den privaten Sicherheitsunternehmen und der Erfurter Polizei ein ruhiger und friedlicher Verlauf resümiert werden.