Stadtrundgänge für Erfurterinnen und Erfurter

11.03.2020 13:06

Am Montag, dem 23. März 2020 startet 17 Uhr am Rathaus Hauptportal der Stadtrundgang „Kirchen ohne Türme – Türme ohne Kirchen“. Der Bartholomäusturm, der Paulsturm, der Johannesturm und der Georgsturm haben ihre Kirchen seit Jahrhunderten überlebt, die Kirchen der Bettelorden stehen jedoch ohne Türme da. Die Hintergründe dafür sollen bei diesem Rundgang mit dem Stadtführer Richard Schaefer im Mittelpunkt stehen.

Gleich zu mehreren Stadtrundgängen lädt die Volkshochschule Erfurt in den nächsten Wochen ein

Die Gebühr für diese über zweistündige Führung beträgt 12,00 Euro.

Einen weiteren außergewöhnlichen Rundgang bietet die Volkshochschule Erfurt  am 9. April 2020, ab 17:00 Uhr unter dem Titel „Jüdische Denknadeln: Verachtet, vernichtet, vergessen“ ebenfalls mit dem  Stadtführer Richard Schaefer an.

Neun Denknadeln erinnern in Erfurt an die Deportation von jüdischen Bürgern unterschiedlichster Schichten vom  Arzt, Schuhhändler, Fabrikarbeiterin bis hin zu Kindern. Vier dieser Denknadeln stehen meist unbeachtet in der Altstadt. Auf die Geschichten der Menschen, an die diese Nadeln erinnern, macht dieser Rundgang aufmerksam.

Treffpunkt für die Führung ist die Reglerkirche, Bahnhofstraße 7. Diese Führung ist kostenfrei.

Bitte informieren Sie sich über weitere Führungen bei der Volkshochschule Erfurt.  So starten z.B. am 21. April 2020, 17:00 Uhr, ein Rundgang unter dem Titel „Bauhausarchitektur in der Oststadt“ und am 27. April 2020, 17:00 Uhr, ein Rundgang „Die schönsten Portale in Erfurt und ihre Steinmetzzeichen“.

Um eine vorherige Anmeldung über E-Mail oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, wird gebeten.

E-Mail