„Stadtgarten“ wird neu ausgeschrieben | Expertise über Kulturgeschehen wird erstellt

25.05.2020 09:21

Die Stadtverwaltung Erfurt will den städtischen Veranstaltungsort „Stadtgarten“ neu ausschreiben, um so zeitnah einen neuen Betreiber zu finden. Das teilte der Leiter der städtischen Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, Dr. Torben Stefani, gestern Nachmittag im Kulturausschuss mit.

Kulturhaus hinter einem Tor mit der Aufschrift Stadtgarten
Foto: Der seit 16 Monaten geschlossene Veranstaltungsort „Stadtgarten“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Damit diese Neuausschreibung ziel- und bedarfsgerecht formuliert werden kann, will die Stadt eine Expertise in Auftrag geben. Diese soll die freie Kulturszene in Erfurt und aktuelle Chancen und Möglichkeiten für einen weiteren Spielort von Konzerten und Veranstaltungen beleuchten. Die Ergebnisse des Gutachtens sollen dann in die Ausschreibung einfließen. „Der nächste Wurf muss sitzen“, sagte Stefani. Nach Aussagen des Erfurter Kulturbeigeordneten Dr. Tobias J. Knoblich soll die Expertise „so rasch wie möglich“ erstellt werden. Etwa drei Monate hätte ein Gutachter dafür Zeit. Zwei Angebote von Kulturkundigen für ein solches Gutachten gebe es bereits. Ein weiteres Angebot werde erwartet.

Abgeriegeltes flaches Gebäude mit viel Laub im Innenhof
Foto: Spielstätte wartet auf Besucher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Unabhängig von der Ausschreibung soll der Biergarten des „Stadtgartens“ möglichst schon in diesem Sommer wiederbelebt werden. Wie Dr. Stefani sagte, will die Stadtverwaltung dafür ein Interessenbekundungsverfahren starten. Einen Interessenten gebe es bereits, der sich in der kommenden Woche die Örtlichkeit anschauen wolle. „Es stellt sich die Frage, ob er sich bei der schwierigen Gebäudesubstanz eine Außengastronomie vorstellen kann“, so Stefani. Die Verpachtung des Biergartens wird allerdings nur eine Interimslösung sein – bis ein Betreiber für das gesamte städtische Traditionsobjekt „Stadtgarten“ gefunden ist.