Digitale Angebote der Bibliothek werden intensiv genutzt

08.06.2020 10:49

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt zieht eine äußert positive Bilanz hinsichtlich der Nutzung ihrer digitalen Angebote.

Frau sitz in Bibliothek vor Tisch mit Zeitschriften und schaut auf ihr Tablet
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bis Ende Mai 2020 wurden über 15.000 Zugriffe auf den Musik-Streaming und -Download-Service gezählt. Über 600 Mal wurde das virtuelle  Brockhaus Schülertraining in Anspruch genommen, um das Wissen in Deutsch, Rechtschreibung, Grammatik, Aufsatzschreiben, Englisch, Französisch, Latein oder Mathematik interaktiv zu vertiefen. Für das Erlernen einer neuen Fremdsprache mit Rosetta Stone interessierten sich über 2.000 nationale und internationale Nutzer.

Mit der Datenbank Genios wurden knapp 15.000 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit einem finanziellen Gegenwert von 30.000 Euro abgerufen. Aus der virtuellen Bibliothek Thuebibnet wurden 246.282 E-Medien entliehen.

Die durchschnittlich 90 Online-Anmeldungen pro Monat im Jahr 2020 bedeuten eventbereinigt eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Alle virtuellen Angebote sind auf der Website der Bibliothek unter aufgeführt und mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenfrei nutzbar.