Neu gegründete Grundschule 8a startet mit einer Blühaktion in das Schuljahr

08.10.2020 15:32

Am vergangenen Freitag konnte emsiges Treiben auf dem Schulhof der Staatlichen Grundschule 8a beobachtet werden. Mit Elternunterstützung entstanden dort zahlreiche Spielfelder, wie etwa ein Twister-Feld oder eine Hüpf- und Bewegungsschlange. Die 35 Schulanfängerinnen und -anfänger können nun ihre Pausen mit Spiel und Spaß auf dem Schulhof verbringen.

drei Kinder stehen an einem Hochbeet mit Sonnenblumen
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach den Klassen 1a und 1b sucht man an der neu gegründeten Staatlichen Grundschule 8a vergebens. Hier lernen seit dem 31. August 2020 insgesamt 35 ABC-Schützen in den Lerngruppen „Sonnenblumen“ und „Tulpen“. Mit Unterstützung der Stadtwerke Erfurt war es möglich, in Hochbeeten zunächst die Sonnenblumen zu pflanzen, die von den Schülern dieser Lerngruppe eifrig umsorgt und gepflegt werden. Insgesamt acht Blumensorten werden in den kommenden Jahren in diesen Hochbeeten blühen und auch zukünftig Kinder erfreuen.

Die Gründung der neuen Grundschule 8a am Langen Graben ist eine Maßnahme des aktuellen Schulnetzplanes. Jedes Schuljahr können nun zwei erste Klassen aufgenommen werden. Dies war notwendig, da die nahe gelegene Europaschule seit einigen Jahren an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Ein Lehrerteam entwickelte vor Schulstart ein pädagogisches Konzept, das vor allem auf dem Bildungskonzept von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ basiert.