Neuer Radfahrstreifen in der Gothaer Straße entsteht

16.10.2020 08:12

Ab dem 21. Oktober 2020 finden Fahrbahnmarkierungsarbeiten in der Gothaer Straße statt. Dabei entsteht ein neuer Radfahrstreifen stadteinwärts zwischen Egapark und Gothaer Platz.

Radinfrastruktur wird erweitert

„Wir freuen uns, dass mit der durchgängigen Radverkehrsanlage in der Gothaer Straße eine weitere Lücke im Radverkehrsnetz der Stadt Erfurt geschlossen wird“, sagt Alexander Reintjes, Amtsleiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes und ergänzt: „Die Gothaer Straße stellt eine Radhauptroute dar. Die Herstellung des Radfahrstreifens ist somit ein wesentlicher Schritt zur Förderung dieser umweltfreundlichen und nachhaltigen Mobilitätsform.“

Der neue Radfahrstreifen setzt die Fahrbahnmarkierung fort, die bisher in Höhe des Egaparks endete, und führt bis zur Wirtschaftseinfahrt der Ega. Dort erfolgt die Überleitung auf die bereits bestehende Radverkehrsanlage. Hierzu werden die bestehenden Markierungen auf dem über 1,1 km langen Teilstück komplett entfernt und anschließend entsprechend der überarbeiteten Querschnittsaufteilung neu hergestellt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 21. Oktober und sollen je nach Witterungslage bis zum 28. Oktober abgeschlossen sein.

In Ergänzung zu den jetzt erfolgenden Fahrbahnmarkierungen wird noch in diesem Jahr auch die Oberfläche des Rad-/Gehweges am Gothaer Platz verbessert, sodass sie von den Radfahrern komfortabler genutzt werden kann.