Spielplatz im Luisenpark freigegeben

04.11.2020 12:33

Heute wurde der Kleinkinderspielplatz im Luisenpark freigegeben. Seit Anfang August wurde der Bereich, der 1999 mit zwei Spielgelegenheiten zwischen nördlicher und südlicher Wiesenfläche eingerichtet worden war, saniert und vergrößert.

ein Spielplatz inmitten von Bäumen
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sechs neue Spielgeräte für Kinder bis sechs Jahre wurden installiert: eine Kletteranlage, eine Miniwippe, eine Schaukelkombination, ein Reck, drei Bodentrampoline und ein barrierefreies Karussell. Darüber hinaus wurden die Spielbereiche mit kleinen Sitzpollern und Findlingen ausgestattet.

ein Mann mit Mundschutz gestikuliert mit den Händen, im Hintergrund ein Holzgerüst
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Spielplatz eröffnet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Veranlasst wurde die Neugestaltung, weil Bürgerinnen und Bürger sie mehrfach angeregt hatten – mehr als zwei Jahrzehnte Spielplatznutzung hatten Spuren hinterlassen. Im Rahmen der Planung wurde in Zusammenarbeit mit Bämm!, der Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt, im August 2019 eine Veranstaltung im Luisenpark durchgeführt. An dem Abstimmungs- und Planungstreffen haben etwa 35 Kinder teilgenommen, die ihre Ideen und Anregungen eingebracht haben. Daraus ergab sich zum Beispiel, dass der Spielbereich mit Sandflächen und einem farblich angepassten EPDM-Kunststoffbelag, der gleichzeitig als Fallschutz dient, ergänzt wurde.

Da der gesamte Luisenpark unter Denkmalschutz steht, wurden sämtliche Spielgeräte bewusst niedrig und transparent gehalten, um den durchgängigen Parkraum möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Am Rand der Spielfläche wurden drei Kiefern gepflanzt, um den Anteil an Koniferen im Luisenpark langfristig zu erhöhen und so der historischen Parkanlagen des ersten Erfurter Gartendirektors Otto Linne Rechnung zu tragen.

Für das gesamte Vorhaben wurden städtische Haushaltsmittel in Höhe von rund 170.000 Euro verwendet. Das Garten- und Friedhofsamt bittet um einen sorgsamen Umgang mit den neu geschaffenen Spielangeboten, damit die jüngsten Erfurterinnen und Erfurter lange Freude daran haben.