25.000 Euro für mehr Stadtnatur und Insekten am Wiesenhügel

25.11.2020 15:33

Die Landeshauptstadt Erfurt wird als eine von 40 Kommunen im bundesweiten Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ für ihre Projektidee zur Förderung von Stadtnatur und Insekten im Siedlungsraum gewürdigt. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro für die Umsetzung des Zukunftsprojekts „Für Biene & Co, Natur und Mensch“.

Wettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“

Auf einer Wiese stehen drei Frauen und ein Mann, in der Mitte sitzt ein Mann.
Foto: Auf der Brachfläche am Wiesenhügel, von links: Annett Eckardt (Geschäftsführerin der Kowo), Cornelia Schönherr (Kowo), Imker Heiko Faulstich, Heidrun Klingelhöfer (Umweltamt) und Andreas Horn (Umweltbeigeordneter) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Ortsteil Wiesenhügel soll das Projekt auf einer Brachfläche, auf der bis 2008 noch Wohnblöcke standen, realisiert werden. Die KoWo GmbH Erfurt  plant dort auf ca. 2000 m², in Absprache mit dem Umwelt- und Naturschutzamt, die Ansaat einer artenreichen Blumenwiese und eines Strauchsaums, mit deren Hilfe Insektenlebensräume erweitert werden können. Ein Imker wird dort seine Bienen geschützt aufstellen. Das Regenwasser der extensiven Dachbegrünung des Bienenstandes soll in ein kleines, angelegtes Feuchtbiotop geleitet werden, so dass eine Biotop-Vielfalt entstehen kann. Schautafeln sollen Groß und Klein für das Thema sensibilisieren.

Ganz besonders freuen sich schon die Lehrer/-innen, Erzieher/-innen und Kinder der Grundschule, des Kindergartens Haselnussweg und des Waldkindergartens. Sie konnten als Kooperationspartner gewonnen werden.

„Der Ort soll ein Ort des Staunens, Lernens und Entdeckens werden. Biologische Vielfalt direkt vor der Haustür“, so Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. Der erste Wiesenhügel-Blütenhonig soll den Kindereinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Projektes und die Aufwertung des Wohngebietes und sind gespannt auf die vielen Interaktionen, die entstehen werden“, sagt Annett Eckardt, Geschäftsführerin der KoWo GmbH Erfurt.

Weitere Akteure sollen die Bewohner des Stadtteils werden. Sie sollen gemeinsam mit dem Ortsteilrat aufgerufen werden, sich als Paten zu bewerben. Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung, aber auch Erholung und Begegnung sollen hierbei im Fokus stehen.

Die Planungen laufen bis März 2021. Im Herbst 2021 wird die Fläche vorbereitet und im Frühjahr 2022 beginnen die konkreten Maßnahmen und Kooperationen.

Auch in den anderen 39 ausgezeichneten Kommunen geht es darum, Stadtnatur und Insekten zu schützen, die biologische Vielfalt zu fördern und städtisches Grün zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

„Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“

Video: „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ – ein Erklärvideo © edeos - Digital Education